Sie sind der 945356. Besucher seit dem 18. Oktober 2006

Bezirks-Spiel ohne Grenzen am 20.05.2006

47 Jugendfeuerwehren aus elf Landkreisen der Bezirksebene Lüneburg sowie vier Gastgruppen, darunter zwei aus dem Ausland, nahmen am Bezirks-Spiel ohne Grenzen in Horstedt/Weser teil. Die etwa 650 Mädchen und Jungen, die sich zuvor auf ihren jeweiligen Kreisebenen für eine Teilnahme an diesem alle zwei Jahre stattfindenden Bezirksentscheid qualifiziert hatten, stellten ihre Geschicklichkeit in zwölf Disziplinen unter Beweis. Dabei hatte die ausrichtende Feuerwehr Horstedt, die mit dieser Veranstaltung das 30jährige Jubiläum ihrer Jugendfeuerwehr feierte, spektakuläre Spielstationen wie beispielsweise das Römische Wagenrennen vorbereitet, in dem acht Jugendliche einen originalgetreuen selbst gebauten Römerwagen mit dem neunten Mitspieler möglichst schnell über einen Parcours ziehen mussten. Weitere für Zuschauer wie Teilnehmer gleichermaßen unterhaltsame Spiele wie ein Reitturnier mit Hüpfpferdchen, ein Riesenpuzzle, eine Weltreise mit einer Weltkugel mit 2 Metern Durchmesser und Vieles mehr sorgten trotz des schlechten Wetters für einen gelungenen Tag.

Nach Beendigung des Wettstreits nahm Bezirks - Jugendfeuerwehrwart Thomas Herold die Siegerehrung vor. Zuvor zeichnete jedoch Landes-Jugendfeuerwehrwart Peter Behr Horstedts Ortsbrandmeister Werner Böhm mit der Florianmedaille und Bärbel Wahle (Horstedt) und Annette Herold (Völkersen) mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus.

Mit 522 Punkten siegte die Jugendfeuerwehr Iddensen (Landkreis Harburg) vor Schwienau (Landkreis Uelzen - 501 Punkte) und Damnatz (Landkreis Lüchow-Dannenberg – 476 Punkte).

Beim Mittagessen im Großzelt

Römisches Wagenrennen