Sie sind der 945343. Besucher seit dem 18. Oktober 2006

17. Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz - JF Horstedt erfolgreich am 25.07.2015

Die Jugendfeuerwehr Horstedt mit Betreuern sowie fünf Mitarbeiter aus Horstedt waren ein Teil des 2500 Teilnehmer und 300 Mitarbeiter zählenden 17. Landeszeltlagers der niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Wolfshagen im Harz. Unter der Leitung von Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz wurde das alle drei Jahre stattfinde Event der Nachwuchsbrandschützer aus ganz Niedersachsen und einigen auswärtigen Gästen ein voller Erfolg mit vielen Highlights. Erstmals belegte die JF Horstedt, die ebenso wie die JF Morsum regelmäßig am Landeszeltlager teilnimmt, bei der Zeltlagermeisterschaft unter den 159 Guppen einen hervorragenden 4. Platz.

Eine Woche ausspannen und dabei spielerisch Gemeinschaft erleben – das 17. Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr hatte, trotz des durchwachsenen Wetters, viel zu bieten. Über 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verwandelten einige der Wiesen im Tölletal bei Wolfshagen im Harz vom 25. Juli bis zum 1. August in eine Zeltstadt. Bereits seit 36 Jahren findet das Landeszeltlager alle drei Jahre in der Harzgemeinde statt.

Die umfassendste Veränderung in diesem Jahr war das umfangreiche Workshop-Angebot. 21 Workshops sorgten über die gesamte Woche für ein gefülltes Tagesprogramm. Viele der Jugendfeuerwehren gingen auf Du und Du mit dem Roten Harzer Höhenvieh, diskutierten mit dem Flüchtlingsrat Niedersachen wie es ist, auf der Flucht zu sein oder bastelten im Kreativworkshop einen der begehrten Zeltlager-Relaxstühle. Höhepunkt der Aktivitäten war für viele Jugendliche das Angebot der Schattenspringer, die mit ihren Kletteraktivitäten in den Eichen auf dem Gelände einige Mutproben bereithielten, die Teamlösungen erforderten. Den übrigen Programmteil der Woche füllten Wettbewerbe wie zum Beispiel Schwimmen, Spiel ohne Grenzen und Wikingerschach.

Erstmals hatte der Förderverein der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr eine Beach-Lounge mit mehreren Kubikmetern Sand und Sitzsäcken eingerichtet, die ebenfalls zum Verweilen einlud. Alle Entspannung hielt die Jugendfeuerwehren aber nicht davon ab, während der Ausflugsfahrten auf den Brocken und den Bocksberg die nähere Umgebung Wolfshagens zu erkunden. Die Sommerrodelbahn in Hahnenklee vermittelte den Bocksbergbesuchern einen zusätzlichen Eindruck vom Höhenprofil des Mittelgebirges.

In den Abendstunden verwandelte sich das Großzelt, in dem sonst gemeinsam gegessen wird, in eine Disko oder eine Showbühne. Vom Wettbewerb „Mr. & Mrs. Zeltlager“ – mit über 140 Teilnehmern – über den Live-Auftritt von Zack Zillis bis zur Party am „Final Evening“ – das ehrenamtliche Veranstaltungsteam hatte sich einiges einfallen lassen und wurde mit großem Zuspruch und Applaus belohnt.

Von der guten Stimmung im 17. Landeszeltlager überzeugten sich auch die zahlreichen Besucher aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, die sich die Zeit nahmen, über das Gelände zu schlendern. Einer der ersten Gäste war Innenminister Boris Pistorius, der seinen Aufenthalt nutzte, um mit einigen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Sozialministerin Cornelia Rundt zeigte mit ihrem Besuch der Abendveranstaltung „#Aufleuchten – WIR für Demokratie und Toleranz“, welchen Stellenwert solche Signale der Jugendfeuerwehren im Land haben. Alle Teilnehmenden und das Helferteam des Zeltlagers hatten sich für diese Aktion zu einem riesigen „Wir“ auf dem Antreteplatz zusammengefunden. Das Luftbild der Aktion erreichte mehrere zehntausend Menschen im ganzen Land. Diesen Stellenwert nahm auch Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann vorweg, der sich bereits bei seinem Besuch am Montag über das vorbildliche Engagement der Jugendfeuerwehren ausließ.

Die Dimensionen des Zeltlagers werden durch einige Eckdaten deutlich. Essenausgabe und Versorgung verteilten insgesamt 55.000 Scheiben Brot, 48.000 Brötchen, 15.000 Packungen Butter und 8.000 Packungen Margarine, 600 kg Nussaufstrich, 250 kg Marmelade, 450 Packungen Müsli und 780 kg Pommes. Außerdem verlegten die Ehrenamtlichen rund 2000 Meter Wasserleitungen und 20 Kilometer Strom- und Telefonleitungen. Schon wenige Tage nach Ende des Zeltlagers ist davon auf und abseits der Wiesen nichts mehr zu sehen.

Hintergrund:
Das alle drei Jahre stattfindende Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ist in seiner einzigartigen Form und Durchführung der organisatorische und emotionale Höhepunkt der verbandlichen Jugendarbeit in der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Dicht an dicht stehen die Zelte in Hahnenklee, Braunlage, Clausthal, Lautenthal, Altenau und Wildemann auf den Wiesen vor Wolfshagen im Harz. Schon von Weitem ist das Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e. V. (NJF) an den weißen Zeltdächern zu erkennen. Das Camp findet mit über 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vornehmlich aus Niedersachsen, aber auch mit Gruppen aus benachbarten Bundesländern und dem europäischen Ausland statt. Damit zählt diese Veranstaltung zu den größten internationalen Jugendbegegnungen dieser Art in der Bundesrepublik.

Mit einem WIR aus 2700 Lichtern zeigten die JF, dass sie für Demokratie und Toleranz stehen

Bei der Abschlussveranstaltung schien endlich mal die Sonne

Innenminister Boris Pistorius war begeistert von dem Landeszeltager

Blick von oben auf das Zeltlagergelände, in dem fast 3000 Menschen eine Woche zelteten