Sie sind der 945370. Besucher seit dem 18. Oktober 2006

Neujahrsempfang der Samtgemeinde am 10.01.2008 von 19:00 - 22:00 Uhr

"Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen unschätzbaren sozialen Beitrag. Sie sind die Leistungsträger dieser vielschichtig beladenen Gesellschaft." Mit diesen Worten begrüßte Samtgemeindebürgermeister Gerd Schröder die rund 250 Gäste des Neujahrsempfangs der Samtgemeinde in der Aula der Gudewill-Schule in Thedinghausen. Eingeladen worden waren in diesem Jahr Bürger und Vereinsvertreter, die sich in der Samtgemeinde im Bereich Kinder und Jugend engagieren, darunter auch fünf in der Jugendarbeit sehr aktive Horstedter.
Höhe- und Mittelpunkt des rundum gelungenen Abends war der Festvortrag von Professor Dr. Christian Pfeiffer, der als Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen interessante und zum Nachdenken anregende Informationen und Statistiken zur Jugendkriminalität und deren soziale Ursachen, die unbedingt notwendige Integration sowie die negativen Auswirkungen von zu viel Medienkonsum auf Kinder und Jugendliche präsentierte. Er wies auf eine seit Jahren insgesamt rückläufige Jugendkriminalität hin und warnte ausdrücklich davor, vor allem Probleme mit migranten Jugendlichen zu dramatisieren. "Wenn Schule, Politik, Familie und Bürger zusammenarbeiten, ist mir nicht bange um unsere Gesellschaft," schloss er unter dem begeisterten Applaus der Zuhörer und Zühörerinnen sein Referat.
Bereichert wurde das Programm des Neujahrsempfangs zudem durch musikalische Beiträge von Kindern des Musikspielplatzes Thedinghausen und von Jugendlichen des MTV Riede, die einen Ausschnitt aus dem Musical "Drachenfeuer" zeigten.

Anke Fahrenholz, Stefanie Mielke, Gerhard Wahrenberg, Joachim Wahle und Bärbel Wahle auf dem Neujahrsempfang