Sie sind der 948315. Besucher seit dem 18. Oktober 2006

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am 18.02.2009 von 18:00 - 18:30 Uhr

Auf ein veranstaltungsreiches Jahr blickte Jugendfeuerwehrwartin Stefanie Mielke im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Horstedt zurück. Die 14 Jugendlichen, darunter 6 Mädchen, waren bei sportlichen Wettbewerben wie Fußball, Beachvolleyball, Spiel ohne Grenzen, Nachtorientierungsmarsch und Schwimmen auf Gemeinde- und Kreisebene ebenso engagiert dabei wie bei feuerwehrtechnischen Wettbewerben. Zudem beteiligten sie sich an der Aktion Saubere Landschaft, am Samtgemeindezeltlager in Pratau und am Kinotag der Kreisjugendfeuerwehr, organisierten zu Ostern Spiele, im Herbst eine Halloweenparty und das Nikolauslaufen für die Kinder im Ort, trugen Sketche auf der Weihnachtsfeier vor und sammelten regelmäßig Altpapier. Zu den Höhepunkten des Jahres gehörte die aktive Beteiligung am Tag der Niedersachsen in Winsen, wo die Horstedter Jugendlichen auf der Hit-Radio-Antenne - Bühne mit mehreren Auftritten als „Village People“ für Begeisterung sorgten. Zusammen mit den mindestens einmal wöchentlich stattfindenden Übungs- und Ausbildungsdiensten beschäftigte sich die Jugendfeuerwehr so 210 Stunden mit feuerwehrtechnischer Ausbildung, 188 Stunden mit allgemeiner Jugendarbeit und war 6 Tage auf Fahrt bzw. im Zeltlager. Auch für 2009 stehen bereits zahlreiche Aktivitäten und Wettbewerbe auf dem Programm. Höhepunkt wird dabei sicher im Sommer das einwöchige Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz, an dem mehr als 2.500 Jugendliche aus sechs Nationen teilnehmen werden, und der Tag der Niedersachsen in Hameln, wo eine neue Show auf der Bühne gezeigt wird. Kreis-Jugendforumsprecherin Jana Fahrenholz berichtete aus dem Kreis- und Landesjugendforum und gab aktuelle Informationen zu den Planungen für das Kreiszeltlager 2010, welches in Grömitz an der Ostsee stattfinden wird. Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Joachim Wahle und Ortsbrandmeister Werner Böhm lobten in ihren Grußworten das vielfältige Engagement der Jugendfeuerwehr Horstedt und den unermüdlichen Einsatz von Stefanie Mielke und ihrem Team.

JFW Stefanie Mielke bei ihrem Jahresrückblick