Freiwillige Feuerwehr Horstedt

Sie sind der 744969. Besucher seit dem 18. Oktober 2006



Home

Einsätze

Termine

Aktivitäten

Ausbildung

Fahrzeug

Kommando

Jugendfeuerwehr

Kleiderkammer

Wir über uns

Förderverein

Kontakt

Gästebuch

Links

E-Mail

Basteltipps

Impressum




Unsere Jugendfeuerwehr...

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Horstedt begann Ende der 60er Jahre. 1969 nahm eine gemischte Gruppe aus überwiegend Jugendlichen‚ unterstützt durch ein paar ältere Kameraden, obwohl offiziell noch nicht zulässig, an Wettkämpfen teil.

Die Jugendarbeit ruhte dann noch ein paar Jahre bis 1976 auf Initiative von fünf Horstedter Mädchen die Jugendfeuerwehr Horstedt als erste gemischte Gruppe im Landkreis Verden gegründet wurde. Hier war man in Horstedt der Zeit schon etwas voraus, denn selbst das Niedersächsische Brandschutzgesetz sah erst ab 1978 die Aufnahme von Frauen bzw. Mädchen in die Freiwilligen Feuerwehren vor.

Heute sind 12 Mädchen und Jungen mit Begeisterung in der Jugendfeuerwehr aktiv. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung nehmen aber auch Angebote der allgemeinen Jugendarbeit hier einen wichtigen Stellenwert ein. So nimmt die Jugendfeuerwehr traditionsgemäß mindestens einmal pro Jahr an einem einwöchigen Zeltlager auf Kreis-, Bezirks- oder Landesebene teil, beteiligt sich darüber hinaus aber auch an anderen Jugendfreizeiten im In- und Ausland. Der Jahresplan sieht eine Vielzahl von Veranstaltungen aus dem Bereich Sport und Spiel, Ausflüge und Unternehmungen und Vieles mehr vor. Seit 2005 beschäftigen sich die Horstedter Jugendlichen zudem mit Bühnenprojekten wie die "Blues Brothers" oder "Village People". Mit ihrer perfekten Playback-Show sorgten die Horstedter mit ihren Auftritten bei zahlreichen Großveranstaltungen, unter anderem auf der Interschutz-Messe in Hannover und dem Tag der Niedersachsen, für Furore und machten sie über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.

Die Horstedter Blues Brothers
Die Horstedter Blues Brothers


Die Jugendfeuerwehr rifft sich wöchentlich immer mittwochs um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Horstedt. Interessierte Mädchen und Jungen, auch aus anderen Ortschaften, können gern einmal beim Jugendfeuerwehrdienst vorbei schauen oder sich telefonisch bei Werner Böhm (Tel. 04204/68 59 18) vorab informieren.

Besuch des Heideparks 2006
Besuch des Heideparks 2006


| zurück | nach oben | E-Mail | Kontakt | Impressum | Datenschutz |

© http://www.feuerwehr-horstedt.de, 2005 - 2017