Sie sind der 951440. Besucher seit dem 18. Oktober 2006

Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Horstedt am 15.01.2007 von 18:00 - 19:30 Uhr

Stefanie Mielke neue Jugendfeuerwehrwartin in Horstedt / Dennis Gold jetzt Stellvertreter

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr wurde Stefanie Mielke zur neuen Jugendfeuerwehrwartin gewählt. Sie löste damit Ronald Gold ab, der nach zwei Jahren sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellte. Neuer Stellvertreter wurde Dennis Gold.

Über ein ereignisreiches Jahr 2006 mit insgesamt 480 Dienststunden berichtete Ronald Gold in seinem Jahresrückblick. Neben der erfolgreichen Teilnahme an einer Vielzahl von sportlichen und feuerwehrtechnischen Wettbewerben gehörten zu den Highlights die Auftritte der Jugendlichen als "Blues Brothers" beim Neujahrsempfang der Samtgemeinde, beim Strandfest in Blender und beim Tag der Niedersachsen in Melle. Anlässlich ihres 30jährigen Jubiläums war die JF Horstedt zudem Gastgeber des Bezirks-Spiel ohne Grenzen und veranstaltete zeitgleich ein mehrtägiges internationales Zeltlager mit Gruppen aus Tschechien und Polen. Die Horstedter Jugendlichen nahmen im Sommer am einwöchigen Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz teil und einige beteiligten sich zudem an einer vierzehntägigen Jugendfreizeit an der polnischen Ostseeküste. Mit finanzieller Unterstützung der Gudewill-Stiftung und des Fördervereins Horstedter Feuerwehrfreunde e.V. beschaffte die Jugendfeuerwehr zwei neue Unterkunftszelte, damit die derzeit 16 Mädchen und Jungen auch in Zukunft bei Zeltlagern gut und trocken untergebracht sind. Den Pokal für die beste Dienstbeteiligung erhielt wie im vergangenen Jahr Christine Meyer.

Samtgemeindebürgermeister Gerd Schröder zeigte sich von der Vielfalt der Aktivitäten der JF Horstedt beeindruckt und hob dabei besonders ihr Bühnenprogramm sowie das Bezirks-Spiel ohne Grenzen hervor. "Was Ihr in der Jugendfeuerwehr macht, ist wirklich vorbildlich - ich freue mich über Eure Begeisterung und Euer Engagement," sagte er. Mit den Worten "toll, klasse, macht weiter so" beendete er sein kurzes Grußwort.

Bei den Wahlen zum Jugendfeuerwehrausschuss wurde Jana Fahrenholz als Jugendsprecherin in ihrem Amt bestätigt. Ihre Stellvertreterin ist Christine Meyer, die zudem auch zur neuen Schriftwartin gewählt wurde. Neue Kassenwartin wurde Catharina Böhm.

Für 2007 ist die Teilnahme an diversen Veranstaltungen geplant. Durch ihren Sieg auf Gemeindeebene wird die Horstedter Jugendfeuerwehr erstmals die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde beim Kreisentscheid im Quizturnier vertreten. Des Weiteren ist die Teilnahme am Tag der Niedersachsen in Cuxhaven geplant, wofür ein neues Bühnenprogramm erarbeitet werden soll, und in den Sommerferien werden die Jugendlichen voraussichtlich an einer einwöchigen binationalen Jugendbegegnung in Masuren/Polen teilnehmen.

OrtsBM Werner Böhm, stv.JFW Dennis Gold, JFW Stefanie Mielke, GJFW Joachim Wahle