Freiwillige Feuerwehr Horstedt

Sie sind der 963167. Besucher seit dem 18. Oktober 2006



Home

Einsätze

Termine

Aktivitäten

Ausbildung

Fahrzeug

Kommando

Jugendfeuerwehr

Kleiderkammer

Wir über uns

Förderverein

Links

E-Mail

Basteltipps

Impressum




Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am 01.02.2012 von 18:00 - 19:30 Uhr

Einstimmig zum neuen Jugendfeuerwehrwart wählten die Mitglieder unserer JF unseren Ortsbrandmeister Werner Böhm. Seit rund einem Jahr hat Werner die JF bereits kommissarisch geleitet und wurde nun offiziell auch Jugendfeuerwehrwart. Er bedauerte in seiner Ansprache, dass seitens der Gemeinde-Jugendfeuerwehr kein Vertreter anwesend war und bat deswegen die stellvertretende Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz die Wahl zu leiten. Er freute sich über das einstimmige Votum der Mädchen und Jungen. Intensive Unterstützung erhält er auch weiterhin von Bärbel Wahle, die ihm bereits im vergangenen Jahr stets eine wertvolle und zuverlässige Hilfe bei allen JF-Aktivitäten gewesen ist. In den weiteren Ämtern verbleiben Catharina Böhm als Jugendsprecherin, Heiko Grothenn-Bremer als Schriftwart und Alexander Böhm als Kassenwart.

Werner blickte auf ein erfolgreiches und veranstaltungsintensives Jahr zurück. So waren die Horstedter bei sportlichen Wettbewerben wie Volleyball, Fußball, Spiel ohne Grenzen, Orientierungsmarsch und Bowling auf Gemeinde- und Kreisebene ebenso engagiert und erfolgreich dabei wie bei feuerwehrtechnischen Wettbewerben. Zudem beteiligten sie sich an der Aktion Saubere Landschaft und am Kinotag der Kreisjugendfeuerwehr, waren Teil des Weltrekords der Jugendfeuerwehren im Heide Park und nahmen am Malwettbewerb der Feuerwehrunfallkasse zum Thema Sicherheit teil. Zu den Höhepunkten des Jahres gehörte neben der Teilnahme am einwöchigen Bremer Landeszeltlager am Werdersee die aktive Beteiligung am Bühnenprogramm beim Tag der Niedersachsen in Aurich. Auch das erstmals durchgeführte Wochenendzeltlager sowie die Teilnahme am Fußballkicker-XXL-Wettbewerb in Horstedt bei Harpstedt kamen gut an. Catharina und Alexander Böhm beteiligten sich darüber hinaus an einer 14tägigen Auslandsfreizeit der Kreis-Jugendfeuerwehr in Turawa in Polen. Insgesamt 41 Dienste und 14 Tage Fahrten/Zeltlager sorgten so für ein abwechslungsreiches buntes Programm an Aktivitäten. Jugendsprecherin Catharina Böhm bedauerte in ihrem Bericht, dass auf Gemeindeebene keine Sitzungen der Jugendsprecher stattgefunden haben.

Auch für 2012 stehen bereits zahlreiche Veranstaltungen und Wettbewerbe auf dem Plan. Höhepunkt wird dabei sicher im Sommer das einwöchige Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz, an dem mehr als 2.500 Jugendliche aus sechs Nationen teilnehmen werden, das 50jährige Jubiläum der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, wo die Horstedter nach einem Losentscheid die Kreisjugendfeuerwehr Verden vertreten dürfen, sowie der Tag der Niedersachsen in Duderstadt, wo eine neue Show auf der Bühne gezeigt wird.


Fotos:

Werner und Brbel mit den Jugendlichen

Werner und Brbel mit den Jugendlichen


Werner trgt seinen Jahresbericht vor

Werner trgt seinen Jahresbericht vor





| nach oben | E-Mail | Impressum | Datenschutz |

© www.feuerwehr-horstedt.de, 2005 - 2024