Freiwillige Feuerwehr Horstedt

Sie sind der 963175. Besucher seit dem 18. Oktober 2006



Home

Einsätze

Termine

Aktivitäten

Ausbildung

Fahrzeug

Kommando

Jugendfeuerwehr

Kleiderkammer

Wir über uns

Förderverein

Links

E-Mail

Basteltipps

Impressum




Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 24.02.2012 von 19:00 - 22:20 Uhr

Große Einigkeit herrschte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Horstedt: Werner Böhm wurde einstimmig zum Ortsbrandmeister wiedergewählt und wird damit weitere sechs Jahre die Geschicke der Wehr leiten. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Volker von Hollen lobte Werner Böhm für sein Engagement und hatte als Überraschung dessen Beförderung zum Hauptlöschmeister dabei. Zudem wurde Joachim Wahle, der aufgrund einer Erkrankung nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, der Dank für 25jährige Feuerwehrmitgliedschaft ausgesprochen. Joachim war unter anderem einige Jahre als Kassenwart der Kreis-Jugendfeuerwehr und als Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart aktiv, worauf Volker von Hollen in seiner kleinen Laudatio besonders einging und für das Engagement dankte. Bei den weiteren Wahlen wurde Bärbel Wahle zur Gruppenführerin, Jana Fahrenholz zur Sicherheitsbeauftragten und Fred Kluge zum Gerätewart gewählt. Als Schriftführerin wiedergewählt wurde Anke Fahrenholz. Werner Böhm wurde als Jugendfeuerwehrwart bestätigt. Da es in Horstedt keine Gaststätte mehr gibt, wurde die Jahreshauptversammlung erstmals in der entsprechend vorbereiteten Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses durchgeführt, was alle Versammlungsteilnehmer als sehr positiv empfanden.

In seinem Bericht ging der Ortsbrandmeister auf die Vielzahl der Aktivitäten ein. So waren die derzeit 20 Mitglieder der Horstedter Wehr im Jahr 2011 in 43 Diensten rund 745 Stunden ehrenamtlich für die Allgemeinheit aktiv. Neben den Einsätzen gab es zahlreiche Ausbildungs- und Übungsdienste zu verschiedenen Schwerpunktthemen. Da die Horstedter Feuerwehr eine spezielle Zusatzausbildung als Ölwehr hat, wurde wieder eine umfangreiche praktische Übung an der Weser durchgeführt, um im Falle eines Ölunfalls durch entsprechende Maßnahmen die Schäden für die Umwelt möglichst gering zu halten. Bei einer Übung mit den drei Nachbarfeuerwehren in Horstedt ging es desweiteren insbesondere um die Brandbekämpfung bei Photovoltaikanlagen. Grund für die Wahl dieses Szenarios war die Tatsache, dass im Ort neun derartige Anlagen auf Haus- bzw. Scheunendächern installiert sind und eine besondere Gefahrenlage darstellen. Darüber hinaus beteiligte sich die Feuerwehr an der Aktion Saubere Landschaft, am Volkstrauertag und am Samtgemeinde-Feuerwehrtag und organisierte in Zusammenarbeit mit ihrem Förderverein Veranstaltungen wie Osterfeuer, Dorfflohmarkt und einen Infonachmittag für die Bevölkerung. Eine größere Abordnung pflegte durch einen Besuch bei der Partnerfeuerwehr in Broitzem bei Braunschweig die alten Kontakte, die ihren Ursprung lange vor der Gebietsreform hatten, als Thedinghausen noch zum Amt Braunschweig gehörte. Auch die zehn Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr waren im vergangenen Jahr sehr aktiv. Höhepunkte der vielfältigen sportlichen und feuerwehrspezifischen Aktivitäten waren die Teilnahme am Landeszeltlager Bremen am Werdersee, am Weltrekord im Heide Park und am Tag der Niedersachsen in Aurich, wo die Horstedter Jugendlichen wieder auf der Bühne mit mehreren Tanz- und Playback-Auftritten für Begeisterung sorgten.

Auch für 2012 sind neben zahlreichen Übungs- und Ausbildungsdiensten seitens der Feuerwehr viele Veranstaltungen geplant. Dazu gehört die Beteiligung an der Aktion Saubere Landschaft, das traditionelle Osterfeuer an Ostersonntag, das Spiel ohne Grenzen für Jugendfeuerwehren und Sommerfest am 04. August und der Informationsnachmittag am 16. Dezember.


Fotos:

Werner wird zum Hauptlschmeister befrdert

Werner wird zum Hauptlschmeister befrdert


Die neu- bzw. wiedergewhlten Kommandomitglieder und der stv. GemBM

Die neu- bzw. wiedergewhlten Kommandomitglieder und der stv. GemBM


Die Jugendfeuerwehr fhrt die neuen Trainingsanzge vor, die der Frderverein bereitgestellt hat

Die Jugendfeuerwehr fhrt die neuen Trainingsanzge vor, die der Frderverein bereitgestellt hat


Werner erhlt von der Ortsfeuerwehr ein Prsent fr sein Engagement

Werner erhlt von der Ortsfeuerwehr ein Prsent fr sein Engagement





| nach oben | E-Mail | Impressum | Datenschutz |

© www.feuerwehr-horstedt.de, 2005 - 2024