Freiwillige Feuerwehr Horstedt

Sie sind der 774528. Besucher seit dem 18. Oktober 2006



Home

Einsätze

Termine

Aktivitäten

Ausbildung

Fahrzeug

Kommando

Jugendfeuerwehr

Kleiderkammer

Wir über uns

Förderverein

Links

E-Mail

Basteltipps

Impressum




Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 22.02.2013 von 19:00 - 22:10 Uhr

Bei der Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr standen dieses Jahr vor allem die Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt. So erhielt Ralf Claus das Ehrenzeichen für 25jährige Mitgliedschaft und Heiner Ellmers die Ehrung für 50jährige Mitgliedschaft in der Horstedter Feuerwehr. Zu Oberfeuerwehrmännern befördert wurden Christoph Grams und Sebastian Mielke, Jana Fahrenholz ist jetzt Oberfeuerwehrfrau und Fred Kluge erhielt den Dienstgrad Feuerwehrmann. Bei den Wahlen wurden Finn Bergmann zum stellvertretenden Funkbeauftragten und Stefan Kluge zum stellvertretenden Gruppenführer neu gewählt, während der Seniorenbeauftragte Karsten Dierks und die Pressewartin Anke Fahrenholz in ihren Ämtern bestätigt wurden. Daniel Hartmann, der aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen worden ist, wurde zudem als neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart bestätigt.

Eng gedrängt saßen die fast vollzählig erschienenen Mitglieder der Feuerwehr in der Fahrzeughalle und Ortsbrandmeister Werner Böhm ging in seinem Jahresrückblick auf die Vielzahl der Aktivitäten ein. Insgesamt 40 Dienste absolvierten die 21 Mitglieder der Einsatzabteilung und hatten dabei auch Einsätze wie einen Mittelbrand in Horstedt und zwei Großbrände in Thedinghausen abzuarbeiten. Die Beteiligung bei den Einsätzen sowie bei der großen Einsatzübung mit den Nachbarfeuerwehren war sehr gut, lobte der OrtsBM. Am Samtgemeinde-Feuerwehrtag nahm Horstedt erneut mit drei Gruppen und somit in allen Disziplinen teil. Neben den vielen Ausbildungs- und Übungsdiensten organisierten Feuerwehr und Förderverein mit Unterstützung der Dorfbevölkerung zudem das traditionelle Sommerfest mit Spiel ohne Grenzen für Jugendfeuerwehren, das Osterfeuer, einen Tagesausflug nach Bremen sowie einen Informationsnachmittag. Auf viele Aktionen der Jugendfeuerwehr blickte Werner auch in seinem Bericht als Jugendfeuerwehrwart zurück, doch auch die Berichte der anderen Funktionsträger/innen zeugten von vielen Aktivitäten im Schulungs- und Ausbildungsbereich. Zu bestandenen Lehrgängen gratulierte der OrtsBM den Mitgliedern Fred Kluge (Truppmann I und Motorsäge), Dennis Wuttke (Truppmann I) und Jana Fahrenholz (Truppführer). Zudem berichtete er erfreut, dass Anke Fahrenholz im vergangenen Jahr zur Landes-Jugendfeuerwehrwartin gewählt und zur Brandmeisterin befördert wurde und dass Jana Fahrenholz Anfang 2013 zur Gemeinde-Jugendfeuerwehrwartin gewählt worden ist. Die problematische Löschwasserversorgung in Horstedt, für die die Samtgemeinde seit einiger Zeit eine Lösung sucht,war ein weiteres Thema der Versammlung.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Volker von Hollen und Gemeindebürgermeister Diethelm Ehlers lobten in ihren Grußworten die engagierte Arbeit der Feuerwehr und die hervorragende Jugendarbeit in Horstedt.

Auch 2013 stehen neben Ausbildung, Wettbewerben und Übungen wieder einige Veranstaltungen auf dem Dienstplan. Dazu gehört am 31. März das Osterfeuer, am 01. Juni der Dorfflohmarkt und am 14. Dezember der Informationsnachmittag. Zudem werden die Horstedter am 17. August die Feuerwehr Thedinghausen bei der Ausrichtung des landesweiten Jugendfeuerwehr-Aktionstages „Spielend gegen Rechts“ auf dem Erbhofgelände in Thedinghausen tatkräftig unterstützen.


Fotos:

Geehrte, Befrderte, Gewhlte, OrtsBM und Gste

Geehrte, Befrderte, Gewhlte, OrtsBM und Gste


Ralf wird fr 25jhrige Mitgliedschaft ausgezeichnet ...

Ralf wird fr 25jhrige Mitgliedschaft ausgezeichnet ...


..und Heiner sogar  fr 50jhrige Mitgliedschaft

..und Heiner sogar fr 50jhrige Mitgliedschaft


Befrderungen zu Oberfeuerwehrmnnern bzw. zur Oberfeuerwehrfrau

Befrderungen zu Oberfeuerwehrmnnern bzw. zur Oberfeuerwehrfrau


Gretlies und Randi kmmerten sich um unsere Versorgung

Gretlies und Randi kmmerten sich um unsere Versorgung





| nach oben | E-Mail | Impressum | Datenschutz |

© www.feuerwehr-horstedt.de, 2005 - 2021