Sie sind der 948318. Besucher seit dem 18. Oktober 2006

7. Tag in Polen am 12.07.2009 von 08:00 - 20:00 Uhr

Gestern Abend haben wir uns im Kurpark die Wasserorgel angesehen. Die synchron zur Musik sprühenden farbigen Wasserfontänen ergaben ein beeindruckendes Bild.
Heute früh gingen wir erneut in den Kurpark um uns das öffentliche Konzert der Feuerwehrmusikorchester und -chöre anzuhören. Es handelte sich dabei um einen Vorentscheid für die Endausscheidung der besten Feuerwehrmusikgruppen Polens. Die beteiligten Musikgruppen erhielten am Ende Grafiken und Gemälde, die in unserem Seminar im Laufe der vergangenen Woche entstanden waren. An der Veranstaltung nahm als Jurymitglied auch Frau Bogdan aus Warschau teil. Sie ist die oberste Verantwortliche für die kulturellen Aktivitäten der Feuerwehren Polens und hat uns die Teilnahme an dieser Jugendbegegnung ermöglicht. Morgen wird sie uns in unseren Workshops hier im Haus besuchen kommen.
Des Weiteren trafen wir heute mit Herrn Penk zusammen. Der frühere Feuerwehrchef aus Opole ist einer der Begründer der deutsch-polnischen Begegnungen der Jugendfeuerwehren und bemüht sich noch immer sehr intensiv um unsere Zusammenarbeit.
Den Nachmittag beendeten wir mit einem Gang zur nahegelegenen Sommerrodelbahn. In rasender Geschwindigkeit ging es bei strahlendem Sonnenschein mehrmals den Berg hinunter.

Die Wasserorgel im Walzertakt

Herr Penk erkundigt sich nach unseren Erlebnissen